TYPO3 Backup-Script

Für das einfache Sichern einer kompletten TYPO3-Instanz (Dateien und Datenbank) haben wir das folgende kleine Shell-Script geschrieben.

Das Script extrahiert automatisch die Zugangsdaten für die Datenbank aus der TYPO3-Konfigurationsdatei und nutzt diese um eine Sicherung der TYPO3-Datenbank zu erstellen.

Changelog

23.05.2013

Version 1.0 unseres Backup-Scriptes wurde veröffentlicht. Ab sofort wird auch TYPO3 6.0 unterstützt. Die neue Konfigurationsdatei wird nun korrekt erkannt und ausgelesen.

18.08.2011

Die erste Version dieses Backup-Scriptes wurde auf dem privaten Blog von Clemens Siebenhaar (http://www.clemens7haar.de) veröffentlicht.

Anleitung

Nach dem Herunterladen und Entpacken der Zip-Datei muss der Pfad zum Backup-Verzeichnis angepasst werden:

BACKUP_DEST=/backup

Nach dem anschließenden Hochladen des Scripts auf den Server muss die Datei noch ausführbar gemacht werden:

chmod +x backup-typo3.sh

Anschließend kann das Backup wie folgt gestartet werden:

./backup-typo3.sh /html/typo3instanz/

Bildschirmausgabe:

TYPO3-Version >= 6.0 : LocalConfiguration.php wird ausgelesen..
Backup /html/typo3instanz/
Database: typo3db
Erstelle Sicherungsverzeichnis
Erstelle Sicherung der Datenbank...
Sichere Dateien...